Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma HomepageHandmade

§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Homepagelieferungen zwischen HomepageHandmade und einem Auftraggeber (Homepagebesteller) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Homepagebesteller können jede natürliche Person ab 18 Jahren sein oder verschiedenste, rechtsfähige Unternehmungen.

§2 Zustandekommen eines Vertrages

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen auf Basis der Anfrage bei HomepageHandmade durch den Kunden und dem damit entstanden individuellen Angebot für den Kunden.

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

HomepageHandmade
Tobias Fabian
Langenkoppel 11
D-22949 Ammersbek
 
zustande.
 

(3) Die Präsentation der Webseitenpreise auf unserer Internetseite stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar,
sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Homepagebesteller eine Homepage bei uns zu bestellen.

Mit der Bestellung der gewünschten Homepage auf Basis unseres Angebotes gibt der Homepagebesteller ein für
ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich oder in Textform per Mail innerhalb der im Angebot genannten Angebotsfrist.
Nach fruchtlosem Ablauf der Frist gilt das Angebot als abgelehnt.

Die Bestellung und Ausführung der Homepageleistung erfolgt in folgenden Schritten:

1) Auswahl der gewünschten Leistungen von HomepageHandmade.

2) Anfrage der gewünschten Leistung bei HomepageHandmade.

3) Individueller Beratungstermin mit dem Kunden.

4) Zugeschnittenes und individuelles Angebot per Mail an den Kunden.

5) Zusage des Auftrages auf Basis des Angebotes durch den Kunden erfolgt schriftlich per Brief oder schriftlich per Mail. Der Auftrag gilt dann als Rechtsverbindlich und eine Auftragsbestätigung, sowie eine Rechnung werden dem Kunden per Mail unverzüglich zugeschickt.

6) Auftragsbestätigung und Rechnung an den Kunden.

7) Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtauftrages durch den Kunden oder Sofortbegleichung innerhalb von 5 Tagen mit dem Recht auf 5% Skonto auf den Gesamtbetrag.

8) Auftragsbeginn. In der Regel 4 – 8 Wochen Lieferzeit der Homepage an den Kunden.

9) Der Restbetrag in Höhe von 80% ist spätestens nach 30 Tagen nach Versendung der Auftragsbestätigung und Rechnung sofort an HomepageHandmade zu überweisen. (Siehe §4, Punkt 4)

10) Nach dem ersten Entwurfsvorschlag von HomepageHandmade kann der Kunde individuelle Nachbesserungen fordern.

Webdesign ist subjektiv. Ist der inhaltliche (Texte und Medien) Kundenwunsch erfüllt, so kann der Kunde eine (1x) Nachbesserung am vorgeschlagenen Design fordern. Wobei hier vom Kunden ganz genau schriftlich formuliert werden muss (Skizze, Textdatei, Telefonat nur nach Absprache, ect.) wie das Design (Aufbau, Farbwahl, ect.) nach seinen Vorstellungen abgeändert werden muss. Geschieht dies nicht in einem für uns genau interpretierbaren Umfang, durch den Kunden, so führen wir einmal eine Nachbesserung nach Bestem Wissen und Gewissen, anhand der von dem Kunden gelieferten Daten, durch. Anschließend erlischt die Nachbesserungsforderung. Weitere, im Anschluss der erlischten Nachbesserungsforderung, gewünschte Nachbesserungswünsche durch den Kunden, sind dann kostenpflichtig.

11) Auftragsabschluss und Indexierung bei Google.

12) Nach Fertigstellung der Homepage und Zufriedenstellung des Kunden, erhält der Kunde seine Zugangsdaten.

§3 Hoster

(1) Wurde im Beratungstermin und danach im Angebot festgehalten, dass der Kunde bereits bei einem Hoster, zur Speicherung von Webseitendaten Kunde ist, so sind uns vor Auftragsstart die Logindaten dafür auszuhändigen aufgrund technischer Einstellungen und zur Ausführung unserer vertraglich, vereinbarten Leistung.

(2) Wurde im Beratungstermin und danach im Angebot festgehalten, dass der Kunde noch keinen Hostinganbieter hat, so übernehmen wir in jedem Fall die Hosterregistrierung, sowie die anschließenden, technischen Einstellungen zur Erfüllung unserer vereinbarten Leistung. Der Hoster unserer Wahl ist bis auf Weiteres All Inkl.

Zur Registrierung beim Hoster hat der Kunde vorab folgende Daten der Firma HomepageHandmade zur Verfügung zu stellen:

  • Firma (wenn vorhanden)
  • Vorname
  • Name
  • Geschäfts- /Adresse
  • E-Mail
  • Telefonnummer
  • IBAN oder Geschäfts-IBAN

Nach der Registrierung beim Hoster, durch die Firma HomepageHandmade erhält der Kunde auf seine angegebene E-Mailadresse die Vertragsdaten von All Inkl. mit seiner dort vergebenen Kundennummer. Diese Kundennummer ist uns unverzüglich mitzuteilen, da diese benötigt wird um weitere, wichtige technische Einstellung (Domain, SSL, ect.) zur Erfüllung unserer Auftragsleistung zu gewährleisten.

Nach aktuellem Stand sind die ersten 3 Monate bei All Inkl. für den Kunden kostenfrei. Das vereinbarte Mietpaket, in der Regel zu 7,95€ / Monat wird ab dem 4. Monat bei All Inkl. fällig. Diese Kosten für den Hoster sind von uns unabhängig und müssen, außer in unserem Mietmodell, vom Kunden selber monatlich getragen werden.

§4 Texte für die bestellte Homepage

(1) Alle unsere festen Angebotspakete enthalten eine variable Wortanzahl (Texte), die wir nach Auftragsstart für den Homepageersteller, anhand seiner genannten, detaillierten Leistungen, für die bestellte Homepage anfertigen. Die Texte werden von uns Plagiatsfrei angefertigt und auf der Homepage an den dafür vorgesehenen Orten platziert. Erst im Anschluss der Platzierung hat der Homepagebesteller die Möglichkeit einmal Nachbesserung zu fordern mit genauer Vorgabe, wie HomepageHandmade den Text formulieren / anpassen sollte.

(2) Die in den festen Angebotspaketen enthaltenen, von uns angefertigten Texte, gelten nur bei Dienstleistungen, die Allgemein bekannt sind.

Für einen Onlineshop, individuelle Produkte (z.B. Industrie / Pharma ect.), Leistungen, Kurse, Angebote oder generell einer individuellen Dienstleistungen fertigen wir keine Texte an und diese sind vom Homepagebesteller, vor Auftragsbeginn an HomepageHandmade zu stellen.

HomepageHandmade behält sich das Recht vor selbst zu entscheiden, welche Leistungen im vorher genannten Absatz reinfallen.

(3) Wurde vereinbart, dass der Homepagebesteller die Texte für seine neue Homepage liefert übernimmt HomepageHandmade keine Veränderungen oder Korrekturen. Die Texte werden 1:1 auf der Homepage an den dafür gestalteten Stellen hinterlegt.

(4) Der Homepagebesteller hat bei Lieferung von eigenen Texten keinen Anspruch auf eine Reduzierung von festen Angebotspreisen oder einem generellen Preisnachlass.

§5 Bilder, Videos und Medien

(1) Alle unsere festen Angebotspakete enthalten eine variable Anzahl von professionellen, lizensierten Bildern, die wir dem Homepagebesteller für seine neu erstellte Homepage zur Verfügung stellen. Diese Bilder sind von uns nach Bestem Wissen und Gewissen ausgesucht, passend zur Branche. Bei der Erstellung der Kundenwebseite hinterlegen wir das ausgewählte Bild erst einmal nicht im Original. Erst nach dem Einverständnis durch den Homepagebesteller, erwerben wir das Originalbild.

Dieses auf der Homepage hinterlegte Originalbild oder auch in manchen Fällen Video darf nur für die Zwecke der optischen Homepageaufwertung genutzt werden. Bei einer nachträglichen Vervielfältigung durch den Homepageersteller kann dies zu Strafe führen.  

HomepageHandmade stellt und erwirbt die genannten Medien rein für die Erstellung der Homepage und ist bei einer oben genannten Vervielfältigung durch den Homepagebesteller nicht strafbar oder rechtlich haftbar.

(2) Bilder oder Videos, die durch den Homepagebesteller vor Auftragsstart an HomepageHandmade geliefert werden, werden von HomepageHandmade nicht auf Vervielfältigung überprüft. Wir sind strafbar, wenn der Homepagebesteller unerlaubt Medien kopiert, vervielfältigt und dies für seine eigenen Zwecke nutzt.

(3) Eigene, erstellte Bilder oder Videos die durch den Homepagebesteller an uns geliefert werden, werden von uns in keinster Weise bearbeitet oder zugeschnitten. Der Homepagebesteller hat kein Recht von uns eine Bearbeitung an seinen Bildern zu fordern.

(4) Alle Medien, die nicht in gängigen, entsprechenden Formaten geliefert werden wie jpeg, jpg, png oder mp4 können von uns nicht auf der Homepage eingearbeitet werden. Der Homepagebesteller ist in der Pflicht diese vorab der Homepagegestaltung in den gängigen Formaten bereit zu stellen.

(5) Medien können von uns im Sinne der optimalen Inhaltsdarstellung mit Filtern überlegt werden. Ein Beispiel wäre ein relativ buntes und helles Bild, welches wir mit einem schwarzen Filter überlegen müssen, um eine weiße Schrift darauf zu platzieren.

(6) Der Homepagebesteller hat bei Lieferung von eigenen Medien keinen Anspruch auf eine Reduzierung von festen Angebotspreisen oder einem generellen Preisnachlass.

§6 Unternehmensdaten

(1) Zur Erstellung einer Homepage werden verschiedene Unternehmensdaten benötigt, die vom Homepagebesteller voarb geliefert werden müssen:

  • Firma (wenn vorhanden)
  • Vorname
  • Name
  • Geschäfts- /Adresse
  • E-Mail
  • Telefonnummer
  • Umsatzsteuer ID
  • Sozial Media Adressen
  • WhatsApp Kontakt
  • Geschäftskontodaten (Onlineshop)
  • Weitere

HomepageHandmade verpflichtet sich diese Daten außerordentlich vertraulich zu behandeln und nur an den dafür vorgesehenen und notwendigen Stellen auf der Homepage zu platzieren.

§7 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

(1) Die angegebenen Preise enthalten aufgrund von §19 keine Umsatzsteuer (Kleinunternehmerregelung).

(2) Der Homepagebesteller hat die Möglichkeit der Zahlung per:

  • Überweisung
  • PayPal

(3) Solange nichts anderes, individuell mit dem Kunden vereinbart wurde gilt unser Zahlungsziel (Zahlungsziel wird unter Punkt 4 nochmal genau definiert) von 30 Tagen zur Gesamttilgung der Auftragsleistung nach Versendung der Auftragsbestätigung und / oder Rechnung. Eine Anzahlung in Höhe von 20% oder die Inanspruchnahme der 5% Skonto bei Gesamttilgung des Rechnungsbetrages innerhalb von 5 Tagen nach Versendung der Rechnung, ist vor Auftragsstart zu leisten.

(4) Fälligkeit und Verzug.

Das Zahlungsziel von 30 Tagen zur Gesamttilgung der Auftragsleistung tritt einen Tag nach der Versendung unserer Auftragsbestätigung und / oder Rechnung in Kraft. Beispiel: Sie nehmen unser Angebot zur Erstellung Ihrer Unternehmenshomepage am 01.03. an. Sie erhalten noch am selben Tag von uns die Auftragsbestätigung und / oder Rechnung.

Sie entscheiden sich für das Model Anzahlung 20% und Resttilgung von 80% nach 30 Tagen. Dann ist die Anzahlung spätestens am 11.03. fällig. Die Restzahlung in Höhe von 80% des Gesamtauftrages ist spätestens am 31.03. fällig.

Sie entscheiden sich für das Model „sofortige Gesamttilgung abzüglich 5% Skonto nach 5 Tagen“. Dann ist die Gesamttilgung spätestens am 06.03. fällig.

(a) Solange nicht anders vereinbart: Wurde nach der Auftragsannahme durch den Kunden eine Anzahlung in Höhe von 20% vereinbart (telefonisch, per Mail oder andere Kommunikationswege), so ist diese spätestens nach 11 Tagen (Versendungstag der Rechnung und / oder Auftragsbestätigung mit eingeschlossen), nach Versendung der Auftragsbestätigung und / oder Rechnung vollständig durch den Kunden zu leisten und muss spätestens am 11. Tag (Versendungstag Rechnung und / oder Auftragsbestätigung mit eingeschlossen) auf unserem Geschäftskonto eingegangen sein. Andernfalls stornieren wir die Rechnung und damit den Gesamtauftrag und erlauben uns in diesem Vorgang eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49,95€ an den Kunden in Rechnung zu stellen. Der Kunde hat im Anschluss kein Recht mehr auf die vereinbarten Vertragsleistungen, die im Angebot, Auftragsbestätigung und Rechnung hinterlegt worden sind.

(b) Solange nicht anders vereinbart: Wurde nach der Auftragsannahme durch den Kunden eine sofortige Gesamttilgung der Auftragsleistung abzüglich 5% Skonto vereinbart (telefonisch, per Mail oder andere Kommunikationswege), so ist diese spätestens nach 6 Tagen (Versendungstag der Rechnung und / oder Auftragsbestätigung mit eingeschlossen), nach Versendung der Auftragsbestätigung und / oder Rechnung vollständig durch den Kunden zu leisten und muss spätestens am 6. Tag (Versendungstag der Rechnung und / oder Auftragsbestätigung mit eingeschlossen) auf unserem Geschäftskonto eingegangen sein. Andernfalls stornieren wir die Rechnung und damit den Gesamtauftrag und erlauben uns in diesem Vorgang eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49,95€ an den Kunden in Rechnung zu stellen. Der Kunde hat im Anschluss kein Recht mehr auf die vereinbarten Vertragsleistungen, die im Angebot, Auftragsbestätigung und Rechnung hinterlegt worden sind.

(3) Solange nicht anders vereinbart: Hat der Kunde das Zahlungsmodel Anzahlung in Höhe von 20% und Restbetrag in Höhe von 80% nach 30 Tagen gewählt ist der Restbetrag spätestens nach 30 Tagen zu leisten. Erhalten wir nach 31 Tagen (Versendungstag der Rechnung und / oder Auftragsbestätigung mit eingeschlossen) keinen oder nur einen unvollständigen Geldeingang des Restbetrages in Höhe von 80% der ehemaligen Gesamtsumme des Auftrages, so durchläuft der Kunde am Folgetag erstmals unser Mahnverfahren mit der 1. Mahnung. Erhalten wir auch in diesem Zuge keinen Geldeingang mit der verbliebenen, offenen Forderung nach weiteren 14 Tagen (Tag der 1. Mahnung mit eingeschlossen), so geben wir unsere offenen Forderungen anwaltlich ab.

(4) Sonderfall 1: Sehen wir unsere Leistungen als erfüllt an (Inhaltlich, Medien, Design) und der Kunde hat weitere Änderungswünsche, die bereits durch die Nachbesserungsforderung abgegolten sind und leistet deswegen nur einen Teilzahlung oder keine Restzahlung in Höhe von 80% an uns in dem vereinbarten Zahlungsziel, so können wir den Auftrag als erfüllt ansehen und die bisher geleisteten Zahlungen für unsere geleisteten Arbeitsstunden einbehalten. Sind noch im Anschluss an das Webdesign weitere Arbeiten zu tätigen, wie lokale Suchmaschinenoptimierung, so können wir diese mit unserer offenen Forderung begleichen in dem wir auf diese Arbeiten verzichten. Die Seite wird je nach geleisteter Zahlung dann sofort, ohne Rücksprache von uns an den Kunden indexiert und damit unsere vertragliche Leistung erfüllt. Der Kunde erhält seine Daten und der Auftrag ist damit abgeschlossen. Ist die bisher geleistet Zahlung nicht annähernd mit unseren bisher geleisteten Arbeitsstunden vereinbar, so rutscht der Kunde in unser Mahnverfahren, ohne weiteren Anspruch auf Änderungen.

(5) Sonderfall 2: Entscheiden sich beide Parteien, sowohl HomepageHandmade, als auch der Kunde den Vertrag, trotz geleisteter Zahlung durch den Kunden (Anzahlung oder vorzeitige Gesamttilgung) vorzeitig aufzulösen, aufgrund verschiedenster Gründe (auch, wenn aufgrund fehlender Informationen durch den Kunden noch nichts auf der Homepage passiert ist), so stellen wir dem Kunden unsere bisherige Arbeit in Rechnung. Arbeit wird hier definiert als Arbeitstage, die seit dem ersten Tag des Zahlungsziels vergangen sind und rechnen diese durch die vertraglich vereinbarte Gesamtsumme.

Beispiel: Der Kunde hat unser Angebot in Höhe von 1000€ bei einem Zahlungsziel von 30 Tagen angenommen und eine Anzahlung in Höhe von 20% (200€) ordnungsgemäß geleistet. Nach 11 Tagen nach Versendung der Auftragsbestätigung und / oder Rechnung entscheiden beide Parteien, dass eine weitere Zusammenarbeit nicht konstruktiv ist. Hier sind nun 10 Arbeitstage für HomepageHandmade entstanden und 33,3% des Zahlungsziels erfüllt. Für unsere bisherige Arbeit behalten wir die bisher geleistete Anzahlung in Höhe von 20% (200€) ein und stellen dem Kunden weitere 133€ in Rechnung. Im Gegenzug erhält der Kunde unsere bisher geleistet Arbeit, sowie die bis dahin entstandene Logindaten für seine Homepage (Hoster, WordPress ect.). Der Auftrag ist damit für uns abgeschlossen.

§8 Lieferung

(1) Sofern wir dies im Angebot nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Homepages innerhalb von 30 Tagen indexierfähig bei Google.

(2) Die vom Homepagebesteller bestellte Webseite entwickeln wir in Echtzeit online. Dadurch verpflichtet sich der Homepagebesteller zeitnah, regelmäßig und mindestens einmal am Tag die Homepagebaustelle zu besuchen und auch hier bereits zu prüfen, ob unsere Arbeit in seinem Sinne ausgeführt wird.

§9 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an den Homepageinhalten, die wir selber erstellt haben (Texte, Medien, evtl. Hosterdaten) bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

****************************************************************************************************

§10 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 3 Tagen nach Erhalt der Rechnung ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 3 Tage, ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

HomepageHandmade
Tobias Fabian
Langenkoppel 11
D-22949 Ammersbek
E-Mail info@homepagehandmade.de
Telefax +49 176 724 79 319

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss,
diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. §8 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

****************************************************************************************************

§11 Kundendienst

Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen werktags von
9:00 Uhr bis
16:00 Uhr unter

Telefon: +49 176 724 79 319
E-Mail: info@homepagehandmade.de

zur Verfügung.

****************************************************************************************************

Stand der AGB 1. Februar 2023

Bewerten Sie uns gerne page